Videos Teil III – Fete des Lumieres 2007 – Prefecture du Rhone: Eclipses

Nach den ersten beiden Video-Posts zur 2007 Edition des Lyoner Lichterfests, folgt heute der dritte und letzte Teil. Das Lichtspektakel, das auf die Mauern der Préfecture du Rhône projiziert wurde, Eclipses – gestaltet von Damien Fontaine – war mein persönliches Highlight dieser Fête des Lumières.

In dieser Kreation wird in eigenwilliger und spielerischer Weise die Geschichte der Menschheit und die Geschichte Lyons nachgezeichnet. Angefangen vom Zeitalter der feuerspuckenden Dinosaurier über die Eiszeit, die Kolonisierung fremder Länder dank der Schiffahrt, die wissenschaftlichen Errungenschaften der Gebrüder Montgolfier und Ampères (alle drei stammen übrigens aus Lyon), die industrielle Revolution bis hin zur Erfindung des Flugzeugs und den beiden Weltkriegen – mit einem kurzen Aufblitzen des Gesichts von Jean Moulin, dem Sinnbild der französischen Résistance in Lyon unter dem Vichy-Regime.

Die musikalische Untermalung der Projektion finde ich ebenfalls sehr gelungen. Ich war ein wenig erstaunt, soviel Emotionalität in dieser Lichtshow zu hören. Diesen Hang zur Sentimentalität und Emotionalität schreibe ich eher den Deutschen als den Franzosen zu.

Viel Spaß Zugucken und -hören:


Lyon Festival of Lights – Fete des Lumieres 2007 – Prefecture du Rhone – Eclipses from Eva Zils on Vimeo.

ist seit ihrer Kindheit an Medien interessiert: Zunächst gestaltet sie die Mini-Zeitung, die sie unter ihren Klassenkameraden verbreitet. Auch mit kleinen, privaten Radiosendungen hält sie ihre Nachbarn und Freunde bei Laune.

Im Jahr 2000 macht sie ein Praktikum bei der Badischen Zeitung und tastet sich an den Beruf des Journalisten heran.

Nachdem sie das Internet als neues Medium für sich entdeckt, startet sie 2006 diesen Blog, um über ihr Leben als Deutsche in Frankreich zu erzählen.

Kurz darauf (2007) launcht sie ihre professionellen Blogs zum internationalen Online-Recruiting (www.online-recruiting.net) und 2011 Social Media Recruiting (www.socialmedia-recruiting.com).

Facebook Twitter LinkedIn Google+ Xing 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


1 × drei =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>