strasbourg-marche-noel2011

Der Straßburger Weihnachtsmarkt – Christkindelsmarkt

Seit vergangenem Wochenende ist es wieder soweit: Der Straßburger Weihnachtsmarkt, traditionell und in elsässischer Mundart “Christkindelmärik” genannt, hat begonnen. Er be- und verzaubert seine Besucher wie jedes Jahr. An vielen verschiedenen Orten in der Stadt wurden die kleinen Holzhütten (“chalet”) aufgebaut und bieten ihre Produkte an: Neben den richtig guten Dingen, nämlich heimischem Glühwein (“vin chaud”) bis hin zu Biokäse, Brezeln, Flammenkuchen, gebrannten Erdnüssen und (hoffentlich) Raclette oder Fondue im Schweizer Dorf (die Schweiz ist dieses Jahr nämlich der Ehrengast des Marktes) rund um den Place Gutenberg findet sich auch allerlei Nippes an den Ständen. Aber das gehört mit dazu.

Direkt am Bahnhofsausgang befindet sich in diesem Jahr der “Marché du Terroir et de l’artisanat”, wo lokale Hersteller ihre Produkte verkaufen.
Der erste Weihnachtsmarkt in Straßburg fand im Jahre 1570 statt!

Wer noch auf der Suche nach einem Hotel ist (die sind während der Marktzeiten, vor allem am Wochenende, immer ausgebucht), sollte es einmal beim Apparthotel Victoria Garden in Bahnhofsnähe versuchen. Es liegt ungefähr 5 Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt, und die Innenstadt ist in knapp 10 Minuten zu Fuß sehr gut erreichbar.

Der Weihnachtsmarkt dauert in diesem Jahr vom 26.11.2011 bis einschließlich 31.12.2011.
Viel Spaß dort!
Zur Einstimmung das Video:


Marché de Noël 2011 à Strasbourg par VilledeStrasbourg

ist seit ihrer Kindheit an Medien interessiert: Zunächst gestaltet sie die Mini-Zeitung, die sie unter ihren Klassenkameraden verbreitet. Auch mit kleinen, privaten Radiosendungen hält sie ihre Nachbarn und Freunde bei Laune.

Im Jahr 2000 macht sie ein Praktikum bei der Badischen Zeitung und tastet sich an den Beruf des Journalisten heran.

Nachdem sie das Internet als neues Medium für sich entdeckt, startet sie 2006 diesen Blog, um über ihr Leben als Deutsche in Frankreich zu erzählen.

Kurz darauf (2007) launcht sie ihre professionellen Blogs zum internationalen Online-Recruiting (www.online-recruiting.net) und 2011 Social Media Recruiting (www.socialmedia-recruiting.com).

Facebook Twitter LinkedIn Google+ Xing